Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021


Am 23.09.2021 um 11:15 Uhr schloss das Wahlhelferteam das Wahllokal zur Juniorwahl an der Gertrud-Bäumer-Realschule, nachdem insgesamt 399 von 447 wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 ihre Stimme abgegeben hatten (Wahlbeteiligung: 89 %).

Die Wahl folgte dem Ablauf einer echten Wahl. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Vorfeld im Politik- und Sozialwissenschaftsunterricht auf die Wahl vorbereitet, erhielten ihre Wahlbenachrichtigung und gaben am Wahltag ihre Stimme im Wahllokal ab. Im Anschluss ermittelte das Wahlhelferteam die Wahlbeteiligung, zählte die Stimmen aus und meldetet sie an die Projektleitung in Berlin.

Insgesamt haben in diesem Jahr 4.513 Schulen in ganz Deutschland an der Wahl teilgenommen. Die Ergebnisse der Juniorwahl werden am Sonntag, 26.09.2021 um 18:00 auf der Internetseite www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Das vom Deutschen Bundestag initiierte Projekt ermöglicht es jungen Menschen, Demokratie aktiv zu erleben und zu erlernen und sie auf ihre zukünftige politische Beteiligung vorzubereiten.

 

Ein großes Dankeschön geht an das Wahlhelferteam aus der Jahrgangsstufe 9, das für einen reibungslosen Ablauf der Wahl gesorgt hat, sowie an den Förderverein der Gertrud-Bäumer-Realschule, der mit dem Kauf einer Demokratie-Aktie die Teilnahem am Projekt ermöglicht hat. 

(Natalie Wenzek; 9/2021)