Unsere Schulabgänger sollen mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Tipps für ihr weiteres Leben erfahren. In 3 Modulen des Themenbaukastens „Durchblick“ erhalten die SchülerInnen Hilfestellungen zur Gestaltung ihres zukünftigen Lebens.
Umgang mit Geld
Mit dem eigenen Geld sein Leben zu gestalten setzt voraus, dass Kenntnisse über die Kosten im Alltag und Planungsfähigkeiten im Umgang mit dem eigenen Geld vorhanden sind. Die Jugendlichen befassen sich in dieser Bildungseinheit anhand eines Beispielmonats spielerisch mit sämtlichen Ausgaben, die zur Lebenshaltung zusammenkommen. Sie erfahren, welche Folgen es haben kann, wenn das Geld nicht reicht und dadurch Rechnungen nicht bezahlt werden können. Es werden konkrete Handlungsmöglichkeiten zum besseren Auskommen mit dem (Taschen)geld aufgezeigt, indem der Umgang mit einem Budgetplan geübt wird.
Die erste eigene Wohnung
Die Jugendlichen befassen sich mit den wichtigsten Schritten, die beim Einzug in die erste eigene Wohnung geplant und organisiert werden müssen. Je nach Bedarf können im Themenfeld „Erste eigene Wohnung“ unterschiedliche Inhalte den Schwerpunkt der Einheit bilden. Die Jugendlichen reflektieren ihre Vorstellungen zum zukünftigen Leben und Wohnen und erkennen durch Methoden, wie z.B. Stand-up-Rollenspiele, dass die Entscheidung für eine Wohnung mit Folgekosten und Verpflichtungen verbunden ist und hierbei die eigenverantwortliche Budgetführung eine entscheidende Rolle spielt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Ideen, wie ihre zukünftige Wohnung aussehen soll und wie finanzierbare Lösungsmöglichkeiten zur Wunscherfüllung umsetzbar sind. Zusätzlich werden Informationen zu den Themen Ratenzahlungen, 0% Finanzierungsangebote, Energiesparen und zu relevanten Aspekten des Mietvertrags gegeben.
Versichern und vorsorgen
Die Jugendlichen lernen den Unterschied zwischen gesetzlichen und privaten Versicherungen kennen, erfahren, welche Risiken abgesichert werden müssen und setzen sich mit der Bedeutung von Altersvorsorge schon in jungen Jahren auseinander. Um bei der Vielzahl an Versicherungen einen Überblick zu bekommen, lernen sie, welche Versicherungen für bestimmte Lebensphasen notwendig sind und trennen in einem Entscheidungsspiel wichtige von weniger wichtigen Versicherungen. Im Rahmen eines Rollenspiels erkennen die Jugendlichen die Interessenlage von Versicherungsanbietern und lernen ihren persönlichen Bedarf demgegenüber abzugrenzen sowie Kriterien zu Auswahl und Abschluss von Versicherungsverträgen kennen.
Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen