Street-Art an der Gertrud-Bäumer-Realschule: „Gemeinsam für Kinderrechte“


 In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem von Unicef und dem Deutschen Kinderhilfswerk ausgegebenem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“.

Diesbezüglich haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 & 6 ähnlich wie im vergangenen Jahr einen Aktionstag zum Weltkindertag durchgeführt. Neben einer inhaltlichen Thematisierung der UN-Kinderrechtskonvention im Politikunterricht wurde der Schulhof und die Straße vor dem Haupteingang der Gertrud-Bäumer-Realschule an der Rotthauser Str. von den

Schülerinnen und Schülern erobert. Die Schülerinnen und Schüler der GBS haben an diesem besonderen Tag ihre Stimme gezeigt – und das auch noch kreativ. Zuerst stellten sich die Kinder die Frage, was ihnen fehlt und wie die Welt zu einem besseren Ort für Kinder gemacht werden könnte. Anschließend ging es ran an die Kreide! Die Schülerinnen und Schüler malten ihre Gedanken und ihre Wünsche auf die Straße – der Kreativität wurden dabei keine Grenzen gesetzt.

(Özlem Duranöz; 09/2022)