Simulationsspiel des Europäischen Parlaments


Am 25.05.2022 besuchten fünf Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs das historische Rathaus in Münster, um das Gesetzgebungsverfahren des Europäischen Parlaments nachzuspielen.

Jeder Schülerin und jedem Schüler wurde dabei eine Fraktion zugeordnet, um entsprechend des politischen Wertekanons der zugeschriebenen Rollen (Lobbyisten, Journalisten, Sozialdemokraten, Die Linke, Die Grünen EVP, Renew Europe und EKR) zu interagieren. Alle Schülerinnen und Schüler übernahmen die Rolle eines Abgeordneten bzw. eines Lobbyisten oder Journalisten. Sie hielten ihre Reden im Plenum, diskutierten mit anderen Abgeordneten über europäische Richtlinien und schlossen sich mit anderen Fraktionen zusammen. Die Journalisten interviewten die Abgeordneten, um eine Diskussion im Plenarsaal anzustiften. Den Schüler*innen unserer Schule hat das Simulationsspiel besonders gut gefallen, weil es zum einen sehr informativ und lehrreich war und zum anderen einen authentischen Einblick in den Berufsalltag eines Abgeordneten gegeben hat.

(Noe Tollney; 25.Mai 2022)