Musizieren im Steelpan-Orchester


Am 07. und 08.12.2017 durften die Kinder der Klassen 5c und 5d an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen. Mit Unterstützung des Musikers Jürgen Lesker lernten sie in nur kurzer Zeit gemeinsam auf einer Steelpan zu musizieren.

Steelpan bedeutet auf Deutsch „Stahlpfanne“ und genauso sehen die Musikinstrumente auch aus, mit dem Unterschied, dass durch Wölbungen an unterschiedlichen Stellen in der Pfanne, verschiedene Töne gespielt werden können.

Nachdem Herr Lesker die Steelpan im Unterricht vorgestellt hat, waren alle Kinder ganz aufgeregt und wollten sofort mit dem Erlernen des Instruments beginnen.

In kleinen Gruppen ging es los. In nur kurzer Zeit lernten die Kinder die C-Tonleiter, Paare und ein ganzes Stück, bestehend aus zwei Melodien, auf der Steelpan zu spielen.

Der Höhepunkt des Projektes war der Auftritt am Tag der offenen Tür, an dem die beiden Klassen zeigen konnten, was sie an den beiden Tagen gelernt hatten.

Die Klassen 5c und 5d bedanken sich herzlich bei Herrn Lesker und beim Förderverein der Gertrud-Bäumer-Realschule, der das Projekt unterstützt hat.