Die Gertrud-Bäumer-Realschule ist Partnerschule des Mercator-Instituts


Die Gertrud-Bäumer-Realschule ist Partnerschule des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln. Die Partnerschulen des Mercator-Instituts bilden ein wichtiges Netzwerk zum Theorie-Praxis-Transfer im Bereich der sprachlichen Bildung.

 

Der kontinuierliche Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Mercator-Instituts ermöglicht der Gertrud-Bäumer-Realschule, ihre Konzepte zur sprachlichen Bildung an den neuesten Erkenntnissen der Forschung zu orientieren. Zudem unterstützt die Gertrud-Bäumer-Realschule durch ihre Beteiligung an Forschungsprojekten, dass praxisrelevante Perspektiven und

Fragestellungen verstärkt in die wissenschaftliche Forschung einfließen.

Die Gertrud-Bäumer-Realschule hat im Schuljahr 2022/2023 am Forschungsprojekt Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht teilgenommen. Das Projekt untersucht Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (sogenannter Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger) im Deutschen und Englischen und inwiefern die Kompetenzen in diesen Sprachen zusammenhängen. Diese Kompetenzen werden mit denen von in Deutschland eingeschulten Schülerinnen und Schülern derselben Klassen verglichen.

 

Weitere Informationen Zum Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache:

        https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/

Zum Partnerschulkonzept des Mercator-Instituts:

        https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/institut/partnerschulen/

Zum Projekt „Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“

        https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/forschung-entwicklung/aktuelle-projekte/sprachkompetenzen-neu-zugewanderter-schuelerinnen-und-schueler/