Schalker-Fanprojekt: EinGEnetzt


Einen besonderen außerschulischen Lernort für politische Bildung besuchten wir, die Klasse 8c, am Montag, den 30.10.2023 und Dienstag, den 31.10.2023. Dazu ging es in die Veltins-Arena auf Schalke. Dort nahmen wir im Rahmen des Schalker-Fanprojektes am Workshop „EinGEnetzt“ zum Thema „Sicheren Umgang mit den sozialen Medien“ teil.

 

An beiden Tagen wurden wir im Umgang mit sozialen Medien spielerisch sensibilisiert. Nachdem wir uns bewusst gemacht haben, wie lange wir täglich soziale Medien nutzen, wurden Begriffe wie „Targeting“ und „Fake News“ und deren Folgen besprochen.

 

Highlight am zweiten Tag war anschließend an den Workshop die Stadionführung. Dort konnten wir neben dem Stadion auch die Kabinen und auch den Spielertunnel ansehen und erhielten zum Abschluss einen Schalke-Schal geschenkt.

Marie Olbrisch, 8c