Erste SV-Fahrt nach Hamm ist ein voller Erfolg
Premieren haben immer etwas Aufregendes an sich. Es gibt keine Erfahrungen oder Routine, auf die man zurückgreifen kann. Ein Patentrezept? Fehlanzeige! Umso aufgeregter und neugieriger machten wir uns Anfang Oktober auf den Weg zum Schloss Oberwerries in Hamm. Vierundzwanzig Klassensprecher/-innen, drei Tage SV-Seminar, zwei SV-Lehrer und ein Ziel: unsere Gertrud-Bäumer-Realschule durch Kreativität, Ideen und Mitbestimmung abwechslungsreicher und spannender zu gestalten.
Die Fahrt zum Wasserschloss verging dank der Aufregung wie im Flug. In Hamm angekommen hieß es dann aber erst einmal: warten! So kam es, dass wir vor dem Bezug unserer Zimmer die Schlossumgebung erkunden konnten. Schließlich ging es auf die Zimmer und kurz darauf begann die erste Arbeitsphase. Frau Wiesner und Herr Held ließen uns alle Ideen, Kritikpunkte und Projektvorschläge sammeln, die für uns und unsere Mitschüler interessant sein könnten.
Eine warme Mahlzeit später bildeten wir verschiedene SV-Teams mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Planungsarbeit fing jetzt richtig an. Doch als der Tag zu Ende ging und das Abendessen beendet war, hatten Frau Wiesner und Herr Held noch eine besondere Überraschung für uns. Wir konnten die moderne Sporthalle des Westfälischen Turnerbundes frei nutzen. Die Zeit rannte und viel zu schnell fanden wir uns in unseren Zimmern wieder. Nun hatten wir Zeit, das Erlebte zu verarbeiten und Energie für den nächsten Tag zu sammeln.
Der zweite Tag verging dann noch schneller als der erste. In unseren Teams arbeiteten wir detaillierte Konzepte für verschiedene Aktivitäten und Projekte aus. Gegenseitig stellten wir uns die Ideen vor und verbesserten die Konzepte dank der Anmerkungen unserer Mitschüler. Wir können festhalten, dass uns die gemeinsame Arbeit viel Spaß gemacht hat. Die Stimmung war super und jeder konnte sich auf den Anderen verlassen.
Kurz vor dem Abschlussgrillen am Abend kam dann noch eine Überraschung durch den Schlossbogen. Herr Siebeck, Schulleiter und Initiator der SV-Fahrt, wollte es sich nicht nehmen lassen, eine verkohlte Bratwurst vom Grill zu probieren und mit uns gemeinsam den Abend zu verbringen. Eine tolle Fahrt neigte sich langsam dem Ende zu. An dieser Stelle wollen wir uns sehr herzlich bei dem Förderverein unserer Schule bedanken. Durch die finanzielle Unterstützung war die komplette Fahrt für uns kostenfrei.
Wir haben eine tolle SV-Fahrt erlebt. Das Geheimnis einer spannenden Schule besteht unserer Meinung darin, dem alltäglichen Programm immer wieder Premierenstimmung zu verleihen.
Eure Schülervertretung