Streitschlichter-Ausbildung


Wir, 16 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9, nahmen an der Streitschlichter-Ausbildung teil. Dabei ging es um die verschiedenen Wege zur Lösungsfindung bei Konflikten zwischen den Schülerinnen und Schülern im schulischen Alltag.

 

 

Unsere Ausbildung fand an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Jugendzentrum Tossehof statt. Danke, dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften. In der Ausbildung lernten wir uns untereinander besser kennen. Es entstanden neue Freundschaften. Das Kennenlernspiel zum Einstieg hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir mussten uns konzentrieren und sehr achtsam sein. Wir stellten uns im Kreis auf. Nach und nach wurden Tennisbälle reingeworfen. Erst den Namen rufen, Blickkontakt aufnehmen und dann den Ball werfen. Die verschiedenen Variationen machten es noch schwieriger sich weiterhin auf das wesentliche konzentrieren zu können.

        

Nach der Kennenlernphase beschäftigten wir uns lange mit dem Thema, was ein Konflikt ist und was er bewirkt. An den beiden Tagen übten wir mit verschiedenen Rollenspielen, wie man mit konfliktartigen Situationen umgeht, die zwischen zwei Parteien (in dem Falle Schüler und Schülerinnen) herrscht. Diese Rollenspiele sollten die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, wie sie in Streitsituationen mit den Betroffenen umgehen können. Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns sehr auf unsere Aufgabe an unserer Schule.

       

Nach der Ausbildung haben wir uns in den Jahrgängen 5 und 6 vorgestellt. Sie sollten nicht nur unseren Namen, unser Alter oder unsere Klasse wissen, sondern auch ein Bild von den Streitschlichtern haben. Auch erklärten wir den Schülerinnen und Schülern wo wir schlichten und wie Termine vereinbart werden können. Unsere Ausbildung geht noch weiter, aber wir schlichten

schon und helfen den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ihre Konflikte zu lösen. Wir Streitschlichter haben die Aufgabe Konflikte zwischen verschiedenen Parteien zu schlichten, jedoch wenn diese gewalttätig werden oder der Konflikt nicht gelöst werden kann, wenden wir uns an unsere Lehrer, die uns weiterhin betreuen.

   

Streitschlichter sind auch da, um den Schülerinnen und Schülern bei weiteren Fragen zur Seite zu stehen. Für eine Terminvereinbarung können sich die Schülerinnen und Schüler an Herrn Budak oder Frau Paker wenden.

 

Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben, an denen wir gemeinsam wachsen können.

Lara 9c und Mihajlo 9a