Die Klasse 5c bekommt tierischen Zuwachs


Es ist offiziell: Die Klasse 5c übernimmt nach reichlicher Überlegung und demokratischer Abstimmung eine Hundepatenschaft für den Hund Francis und leistet somit großartiges soziales Engagement. Francis lebt derzeit in einem Tierheim des Tierschutzvereins ALBA, welcher in der spanischen Hauptstadt Madrid ansässig ist.

 

ALBA wurde im Jahre 1998 von zwölf jungen Menschen gegründet, denen der Tierschutz sehr am Herzen liegt und die das Leid der Tiere rund um die spanische Hauptstadt mindern wollen. Anders als in Deutschland hatten und haben Tiere einen wesentlich geringeren Stellenwert in der Gesellschaft, weshalb ALBA über die Jahre viele Kontakte zu deutschen Tierschutzvereinen und Privatleuten geknüpft hat, um eine Vermittlung von Hunden und Katzen nach Deutschland zu realisieren.

 

Doch leider kommen nicht alle im Tierheim lebenden Hunde für eine Vermittlung infrage. Einige von ihnen haben in ihrem Leben schlimme Erfahrungen machen müssen, weshalb sie nun sehr verängstigt oder unheilbar krank sind. Klassenhund Francis ist einer dieser Hunde. Francis lebte einst auf dem Hof seiner Retterin, doch leider fanden sich keine Adoptanden für ihn. Was er vor seiner Rettung erleben musste, ist bis heute unklar. Francis lief noch nie an einer Leine, bis er sehr verängstigt ins madrilenische Tierheim gebracht wurde, wo geschulte Mitglieder tagtäglich versuchen, ihm seine Ängste zu nehmen.

        

Die Klasse 5c unterstützt Francis ab Dezember mit einer monatlichen Spende von 50 Cent pro Schüler/in, welche einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung von Francis Leben beitragen. Durch die Hundepatenschaft kann somit seine Versorgung sichergestellt werden. Überdies profitiert die Klassengemeinschaft von den Spanischkenntnissen einer Schülerin und eines Schülers, durch welche Francis‘ Fortschritte und Entwicklung regelmäßig in Form von kurzen Briefen, Fotos und Videos von ALBA der Klasse präsentiert werden können.

 

Wir freuen uns auf ein tolles langfristiges Projekt!

(A. Hadangue; 12/2021)

Fotos: ALBA, albaonline.org