Vorlesewettbewerb an der Gertrud-Bäumer-Realschule im Schuljahr 2022/23


 Am Donnerstag, den 08.12.2022 war es wieder soweit: Der jährliche Vorlesewettbewerb unserer Schule fand statt.

Es war bereits der 64. Vorlesewettbewerb. Seit 1959 wird der traditionsreichste und größte Lesewettbewerb Deutschlands schon veranstaltet. Ca. 600.000 Kinder aus rund 7000 Schulen nehmen jährlich daran teil. Auch an der Gertrud-Bäumer-Realschule hatten dieses Jahr wieder vier Schülerinnen und Schüler den ersten Schritt, nämlich den Klassensieg, geschafft:

Emran aus der Klasse 6a, Angelina aus der Klasse 6b, Nayah aus der Klasse 6c sowie Melissa aus der Klasse 6d traten dann in einem gemütlichen Ambiente in der Mensa unserer Schule gegeneinander an, um den Schulsieg zu erreichen. Sie lasen zunächst einen vorbereiteten Text und anschließend einen fremden Text vor.

Trotz der Aufregung konnten alle flüssig und betont vorlesen. Es kann jedoch immer nur einen Sieger geben bzw. in diesem Fall eine Siegerin und das ist in diesem Schuljahr Angelina aus der 6b.

„Ich habe viel gelernt und zwar habe ich Tage vorher immer wieder die Seiten in meinem Buch durchgelesen. Vor allem bei der wörtlichen Rede habe ich auf eine besondere Betonung geachtet.“

(Angelina, 6b).

Herzlichen Glückwunsch, Angelina!

Nun geht es für dich in die nächste Runde. Dafür drücken wir dir natürlich die Daumen!

(Viktoria Leiterholt; 12/2022)