Spannende Lesenacht der Klasse 6a


Spannende Lesenacht der Klasse 6a

Am Freitag, den 21. Februar 2020, fand für die Klasse 6a erstmalig eine Lesenacht im Pädagogischen Zentrum der Gertrud-Bäumer-Realschule statt. Den Anlass dazu gab der vorangegangene Vorlesewettbewerb im letzten Jahr. Aufgeregt und bepackt mit Schlafsack und Luftmatratze, bauten die Schüler zunächst ihr Lese-Lager auf. Danach wurde in Kleingruppen gelesen: Die Schüler stellten ihr Lieblingsbuch vor und lasen einen Abschnitt daraus vor. Nachdem viele Bücher vorgestellt wurden, wählten die Gruppen ihre/n beste/n Leser/in, die in einer letzten großen Leserunde gegeneinander antraten, bis die Siegerin des Abends feststand. Im weiteren Verlauf des Abends wurden zudem Gesellschaftsspiele in Kleingruppen gespielt, bis das Licht gegen Mitternacht ausgemacht wurde. Dies bedeutete jedoch nicht, dass auch alle sofort einschliefen. Die Nacht war kurz, was jedoch mit 25 sehr lebendigen Schülerinnen und Schülern in einer Sporthalle zu erwarten war. Frühmorgens, nach nur wenigen Stunden Schlaf, räumten alle die Aula auf und mithilfe einiger hilfsbereiter Eltern konnte im Klassenraum gefrühstückt werden. Die Meinung aller Beteiligten am Morgen danach war zumeist eindeutig: Viele waren begeistert und sie wünschen sich häufiger solche gemeinsamen Veranstaltungen.

 

N. Rinke