Vorlesewettbewerb in der Schule – Auch in diesem Jahr erneut unter Coronabedingungen


Am Freitag, den 03.12.2021 fand unser alljährlicher Vorlesewettbewerb statt, bei welchem die Klassensiegerinnen und Klassensieger ihr Können durch das Lesen eines selbst ausgesuchten sowie eines fremden Textes unter Beweis stellen durften.

Beim Schulentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs stellte sich Paul Böttner aus der Klasse 6c als Sieger heraus. Wir drücken ihm die Daumen für die nächste Runde, nämlich den Stadtentscheid!

(V. Aubry; 12/2021)

Eindrücke des Schulsiegers Paul

Ich möchte euch mitteilen, wie ich zum Klassensieger gewählt wurde und wie ich den Vorlesewettbewerb empfunden habe.

Frau Ünlü, meine Deutschlehrerin, hat uns mitgeteilt, dass bald der Vorlesewettbewerb unserer Schule stattfindet. Das fand ich schon sehr aufregend und ich wollte unbedingt mitmachen. Ich habe ordentlich gelernt und meinen Text vorbereitet.

  

Schließlich kam der Tag. Ich war relativ entspannt.

Tatsächlich habe ich es geschafft und wurde zum Klassensieger gewählt. Ich habe mich sehr gefreut, wusste aber, dass der Vorlesewettbewerb viel schwerer sein wird.

An dem Tag des Vorlesewettbewerbs wurden dann alle in der vierten Stunde zur Mensa bestellt, um dann dort vorzulesen.

 

Als ich in der Mensa war, habe ich versucht, laut vorzulesen, denn das war mein größtes Problem. Nach dem Lesen unseres eigenen Buches musste man aus einem fremden Buch vorlesen. Als dann alle mit dem Lesen fertig waren, standen wir vor der Wahl des Siegers/ der Siegerin. Dann hörte ich gespannt die Worte: „Der Gewinner des Vorlesewettbewerbs ist aus der 6......c!“

 

Ich habe mich total gefreut und glücklich meine Siegerurkunde entgegen genommen.

(Paul Böttner; 12/2021)