Ausflug in den Industriewald


Am Freitag, den 29.10.2021, haben sich der Biologie-Kurs und die MUT AG (Mensch Umwet Tier) zu einer Exkursion in den Industriewald Rheinelbe verabredet.

Dort haben wir uns mit dem Förster Christian getroffen, der uns erklärte, wie man sich im Wald richtig verhalten sollte, damit Pflanzen und Tiere geschützt werden. Dann ging's los: Wir haben uns in 4 Gruppen aufgeteilt, Christian hat uns 4 Steckbriefe von verschiedenen Bäumen gegeben und wir sind ausgeschwärmt, um sie zu suchen. Als Beweis sollten wir ein Blatt von dem jeweiligen Baum mitbringen. Es war nicht ganz leicht, die Bäume zu bestimmen und Christian musste etwas nachhelfen, damit wir den Bergahorn, die Eiche, die Birke und die Rotbuche finden konnten. Nach einer kurzen Pause sind wir durch den Skulpturenwald zur Forststation gegangen und haben das Baum-Quiz aufgelöst.

Anschließend hat uns der Förster an zwei Tierpräparaten den Unterschied zwischen Feldhase und Waldkaninchen erklärt. Er hatte noch weitere Präparate: von einem Igel, einem Eichhörnchen und einem Dachs, die wir alle anfassen und fotografieren durften. Danach haben wir uns von einem Baumstamm alle eine Scheibe abgesägt, die wir als Andenken mitnehmen durften. Das Sägen war ganz schön anstrengend und erforderte eine gute Teamarbeit. Zum Abschluss hatten wir noch viel Spaß an der Waldrutsche, wo wir uns den Hosenboden zwar ordentlich schmutzig gemacht haben – aber das hat sich gelohnt.

Syco Schwertner und Annette Meußen (10/2021)