Weltkindertag 2023


 Am 20. November 2023 feierten wir an der Gertrud Bäumer Realschule den Weltkindertag unter dem Motto "Gemeinsam für Kinderrechte". In den vergangenen Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit diesem bedeutenden Thema auseinandergesetzt, um einen Aktionstag für die Jahrgänge 5 und 6 zu organisieren. Die SV-Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs setzten sich mit den Kinderrechten auseinander, die sie teilweise noch immer selbst betreffen, und bereiteten mehrere thematische Plakate für die “Kleinen” unserer Schule vor.

 

Das Ziel war es, den jüngsten Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft die Bedeutung ihrer eigenen Rechte näherzubringen. Denn auch sie als Kinder haben wichtige Rechte, auf die geachtet werden muss. Die Schülervertretung (SV) entschied sich, dieses wichtige Thema am Weltkindertag auf spielerische Weise zu thematisieren. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erlebten einen informativen Tag, der ihnen die verschiedenen Kinderrechte auf spielerische Weise näherbrachte. Anhand eines Gallerywalks erfuhren sie nicht nur, dass sie das Recht auf Bildung, Freizeit und Schutz vor Gewalt haben, sondern sie konnten auch an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, die diese Rechte verdeutlichten. Die Schülervertretung setzte dabei auf eine kreative und interaktive Gestaltung, um den jungen Köpfen die Wichtigkeit ihrer Rechte zu vermitteln.

  

Am Ende des Gallerywalks wurde jedes Kind über seine eigenen Rechte informiert und schrieb das für sich wichtigste Recht auf ein Puzzleteil. Die einzelnen Puzzleteile wurde anschließend zusammengesetzt und symbolisieren nicht nur die Werte “Zusammenhalt und Respekt”, sondern auch das Leitbild unserer Schule, "miteinander leben, voneinander lernen, füreinander da sein". Dies

wurde an diesem Aktionstag der SV vorbildlich vorgelebt. Damit wird deutlich, dass diese Werte nicht nur Schlagworte sind, sondern aktiv in unserer Schulgemeinschaft gelebt werden.

(Ö. Duranöz; 11/2023)