Besuch des buddhistischen Zentrums


Besuch des buddhistischen Zentrums in Essen durch den katholischen Religionskurs

 

Am Mittwoch, den 07.02.2018, besuchte der katholische Religionskurs der 10er zusammen mit Frau Emersleben und Frau Kozan das buddhistische Zentrum in Essen. Vor Ort wurden wir freundlich in Empfang genommen. Nachdem wir unsere Schuhe ausgezogen hatten, setzten wir uns in einen Stuhlkreis, um von unseren ersten Eindrücken zu erzählen.

Die Buddhisten Max und Sharanapriya, welche optisch gar nicht unseren Vorstellungen von Buddhisten entsprachen, erzählten uns aus ihrem Leben und wie sie Buddhisten geworden sind. Wir konnten außerdem viele Fragen stellen und wurden auch angeregt, Fragen zu beantworten, z.B. was uns der Glaube bedeutet oder wie oft wir beten.

Im Anschluss gingen wir gemeinsam in den Meditationsraum. Im Raum befand sich eine große Buddha-Statue. Wir nahmen uns Matten und Kissen und meditierten unter der Anleitung von Max. Für einige war es sehr anstrengend, die ungewohnte Sitzposition einzunehmen, die Muskeln zu entspannen und an nichts zu denken. Nach der Meditation verabschiedeten wir uns von unseren beiden Gastgebern.

Abschließend ging es, nach einer kleinen Stärkung am Bahnhof, zurück nach Gelsenkirchen.

Am Ende waren alle froh über den Ausflug, da wir einen näheren Einblick in eine andere Religion erhalten haben.

 

(A. Emersleben, Religionslehrerin)