Umgang mit Geld


In der Woche vom 8.11.2021 – 12.11.2021 nahmen die Schüler*innen des 10. Jahrgangs an einer Aktion der Verbraucherzentrale teil. Die Schüler*innen lernten, wie sie mit dem Gehalt eines Azubis wirtschaften können. Wir bedanken uns bei den Mitarbeiter*innen der Verbraucherzentrale und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. 

Aleyna Basbunar nahm auch an dem Projekt teil und beschrieb ihre Erlebnisse. Am Donnerstag, den 11.11.2021 kamen in den ersten beiden Stunden zwei Mitarbeiter*innen der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen zu uns in die Klasse, um mit uns über den Umgang mit Geld zu sprechen. Wir machten einen Sitzkreis und in der Mitte wurde dann die Aktion vorbereitet. Es wurden Zahlen von 1 – 31 ausgelegt, die die Tage in einem Monat darstellen sollten. Ein Schüler bekam die Rolle des Azubis. Den anderen Schüler*innen wurden Karten mit verschiedenen Beträgen ausgehändigt, die für verschiedene Dinge ausgegeben wurden. Der Azubi erhielt ein Gehalt von 800 Euro. Damit musste er seine Lebensmittel kaufen, seine Miete zahlen, Versicherungen (Haftpflicht) begleichen und auch sein Monatsticket bezahlen. Dazu zählten auch weniger notwendige Ausgaben, wie eine Jacke einer bestimmten Marke, mit Freunden feiern gehen oder Freunden Geld leihen. Die Aktion zeigte, wie man als Azubi mit seinem Monatsgehalt auskommen kann, ohne sich zu verschulden oder auf Dinge, die zum Alltag gehören, verzichten zu müssen. Nach der Aktion berechneten wir alle Ausgaben und sprachen darüber, wie man Geld ersparen kann, ohne einen weiteren Nebenjob anzustreben. Die Mitarbeiter klärten uns darüber auf, dass man bis zu einem bestimmten Alter noch ein Anrecht auf sein Kindergeld hat. Der Klasse brachte diese Aktion sehr viele neue und interessante Erkenntnisse, da einige Schüler*innen eine Ausbildung anstreben. Die Stunden wurden sehr interessant und mit aktiver Mitarbeit gestaltet. Wir konnten alle etwas Praktisches und Lebensnahes für unsere Zukunft mitnehmen.

Aleyna Basbunar und Y. Paker; (11/2021)