Die Geheimnisse des Waldes


Am 20.03.23 hat der 7er Biologiekurs mit Frau Steinmann und Frau Giesen einen Ausflug in den Heissiwald nach Essen-Werden unternommen.

 Als wir mit dem Zug in Essen-Werden angekommen waren, mussten wir zunächst einen Berg hochlaufen. Oben erwarteten uns zwei Teamer von der Schule Natur aus dem Grugapark Essen. Sie haben uns viel über die Knospen der Bäume und über die Tiere im Wald erzählt. Zudem haben wir die Bodentemperatur gemessen und selber Bodenproben entnommen. Das war für uns alle ein neues Erlebnis.

Nach einer Frühstückspause in einer Waldhütte vertieften wir durch ein Spiel die Räuber- und Beute-Strategien der Tiere und sammelten anschließend Insekten, die wir mithilfe von Becherlupen beobachten und bestimmen konnten. Anschließend haben wir diese wieder freigelassen.

(Stella und Emily (7a); 03/2023)