„Ehrensache-Gemeinsam gegen Judenhass“


Wir, die Geschichtswerkstatt der GBS, haben am 25.10.2021 an der Podiumsdiskussion „Ehrensache-Gemeinsam gegen Judenhass“ mit dem israelischen Rapper Ben Salomo und dem Sozialpädagoge Burak Yilmaz im stadt.bau.raum Gelsenkirchen teilgenommen.

In unserer Gesellschaft ist Antisemitismus leider immer noch sehr stark präsent. Ben Salomo und Burak Yilmaz haben selbst in ihrer Jugend antisemitische und rassistische Erfahrungen gemacht und setzen sich heute durch ihre Arbeit für ein friedliches Zusammenleben zwischen Juden, Muslimen und Christen ein. Sie berichteten uns von ihren antisemitischen und rassistischen Erfahrungen als junge Erwachsene und auch später als Musiker und Pädagoge. Ben Salomo thematisiert in seinen Songtexten antisemitische Gewalttaten und prangert gesellschaftskritische Themen an, um so die Jugend auf Missstände unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Der aus Duisburg-Marxloh stammende Pädagoge holt Jugendliche da ab, wo sie stehen und veranstaltet regelmäßig mit jungen Muslimen Fahrten in die Gedenkstätte nach Auschwitz.

Um Antisemitismus und Rassismus entgegenzuwirken, sind sich Ben Salomo und Burak Yilmaz einig, dass die Themen „Antisemitismus und Rassismus“ noch stärker in den Schulen behandelt werden müssen. Sie appellieren, dass wir nicht nur in die Vergangenheit schauen und den Antisemitismus im 3. Reich im Geschichtsunterricht behandeln, sondern unseren Blick auch auf die Gegenwart und die Zukunft richten, wie durch Gedenkstättenfahrten oder aber auch durch den Aufbau von Schulpartnerschaften in Israel für einen regelmäßigen kommunikativen und kulturellen Austausch.

Es ist wichtig, Lehrerinnen und Lehrer zu haben, die uns als Vorbilder dienen und uns ein friedliches Zusammenleben in der Schule garantieren, indem s ie uns aufklären und stark gegen Vorurteile, Hass und Antisemitismus bzw. Rassismus machen, denn nur so kann eine offene und tolerante Gesellschaft Bestand haben. Für uns war es sehr wichtig und spannend, an der Podiumsdiskussion aktiv teilzunehmen, weil das Thema Antisemitismus und Rassismus für uns eine besondere Bedeutung hat und wir alle etwas zu diesem Thema zu sagen haben.   

 

(Die Geschichtswerkstatt J                                                                                                                                                                 27.10.2021